Funktioniert Lokales Marketing auch online?

Machen Sie Ihre Nachbarn zu Ihren Kunden.



Lokales Marketing konzentriert sich auf Kunden in der unmittelbaren Umgebung

und zielt auf die regionalen Unternehmen, welche auf Kundenbesuchen in Ihren

Geschäftsräumen angewiesen sind.


Wir kennen alle die klassischen Varianten, wie Veranstaltungen, Sponsorings, Streuung von Werbeflyern sowie das Inserat in der regionalen Zeitung, um lokal zu werben. Es gibt aber auch zahlreiche und kostengünstigere online Varianten, wie Sie gezielt Ihre Kunden in Ihr Ladenlokal bringen können.


Wir möchten Ihnen hier einen Überblick geben, wie Sie mit einigen online Möglichkeiten, Lokales Marketing betreiben können.



Die Basis ist eine Webseite


Ein Unternehmen, welches sich mit einer professionellen Webseite präsentiert, gewinnt an Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen. Der potenzielle Kunde kann sich ausführlich über Produkte, Dienstleistungen und Preise informieren. Sie können das Angebot anderer Unternehmen vergleichen und somit eine tatsächliche Kaufentscheidung treffen.


Die Webseite dient auch als moderne und grosse Visitenkarte. Produkte beziehungsweise Dienstleistungen können vorgestellt, sowie Kontaktdaten und Standort des Unternehmens mitgeteilt werden.


Auf unserem Blog, "7 Gründe warum eine Webseite wichtig ist", erfahren Sie mehr über die Wichtigkeit einer Webpräsenz.



Regionale Suchmaschinenoptimierung


Wenn ein Kunde aus Ihrer Region ein bestimmtes Angebot sucht, ist es wichtig, dass sie möglichst oben bei der Google-Suche erscheinen. Eine regionale Suchmaschinenoptimierung ist komplex und aus diesem Grund, empfehlen wir Ihnen einen Experten beizuziehen.


Google My Business Eintrag

Melden Sie Ihr Unternehmen auf Google My Business an. Dieser Eintrag ist kostenlos und Sie können Ihr Unternehmen bei der Google-Suche sowie auf Google Maps ersichtlich machen.


Sie können folgende Daten verwalten:

  • Kontaktdaten

  • Öffnungszeiten

  • Informationen über das Unternehmen

  • Fotos & Videos

  • Webseite

  • Bewertungen



Branchenverzeichnisse und Bewertungsportale


Suchen Sie sich Ihre passende Branchenverzeichnisse und tragen Sie Ihr Unternehmen dort ein.

Ein potenzieller Kunde wird zuerst Ihre Webseite besuchen und danach Ihre Bewertungen auf den branchenspezifische Portale beachten. Lassen Sie sich also für Ihre gute Leistungen bewerten und reagieren Sie auf Kundenkritik sachlich. Eine Kritik bietet immer die Chance, sich weiter zu verbessern.


Einige wichtige Portale


Nutzen Sie Social Media


Mit Social Media Marketing können Sie die Nähe und Vertrauen zum Kunden schaffen, die Sie vielleicht mit keinem anderen Marketing-Instrument erreichen können. Besonders für kleinere Unternehmen lohnt es, sich auf Social Media aktiv zu werden. Im Vergleich zu den traditionellen Marketingmethoden können Sie budgetsparend und gezielt ihre Produkte oder Dienstleistungen an

Ihrer Zielgruppe anbieten.


Auf unserem Blog "9 Tipps für erfolgreiches Social Media Marketing", erfahren Sie mehr über die Wichtigkeit von Social Media Marketing.


Funktioniert Lokales Marketing auch online?


Ja! Wir sind überzeugt, dass die erwähnten online Möglichkeiten, funktionieren, um Lokales Marketing zu betreiben. Die online Varianten sind kostengünstig und bieten kreativen Spielraum an an, um Ihre Zielkunden zu erreichen. Sie sind in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr wegzudenken. Kombinieren Sie diese online Marketing Varianten mit den klassischen bekannten Optionen, dann steht Ihr lokaler Erfolg nichts mehr im Weg.

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